Grenzfest Osthelden - 6 Stunden Lauf Herdorf - 100 Jahre Feuerwehr Oberschelden

Ende August / Anfang September waren Helfer des THW Siegen mit unterschiedlichen technischen Hilfeleistungen beschäftigt. Helfer aus den Gruppen Beleuchtung, Elektroversorgung und verschiedenen Bergungsgruppen unterstützten Veranstaltungen im Bereich Kreuztal - Osthelden, Herdorf und Oberschelden.

Beim 6 Stunden Teamlauf in Herdorf bauten Helfer des Technischen Zug wieder eine Brücke über die Heller. Aus dem EGS System wurde die Brücke für die Teilnehmer an der Laufveranstaltung gebaut und gewährleistete einen sicheren Übergang über das Gewässer.

Beim 100 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Oberschelden und gleichzeitigem Geburtstag der Feuerwehrkapelle unterstützen THW´ler bei der Stromversorgung und der Beleuchtung des Geländes.

Das Grenzfest in Osthelden wurde ebenfalls im Bereich Stromversorgung unterstützt. (mp)

Hierzu der Bericht von Markus Haastert:

Grenzfest Osthelden

Wie auch im vergangenen Jahr wurde auch in diesem Jahr das Grenzfest in Osthelden wieder vom THW Siegen mit Strom versorgt. So machten sich am 5.9. zwei Helfer aus der 2. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Elektroversorgung mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und dem 50kVA Aggregat auf den Weg nach Osthelden, um dort für Strom zu sorgen.

Anders als im vergangenen Jahr wurde diesmal auf beiden Seiten des Feldweges Strom benötigt. Da in der Ausstattung der 2. Bergungsgruppe keine Kabelbrücken vorhanden sind, wurde die Querung des Feldweges mit 2 Stativen im "Hochbau" bewältigt. Auch die restliche Stromversorgung verlief ohne Probleme, so dass gegen 17.30 Uhr mit dem Rückbau begonnen werden konnte.Gegen 19.30 Uhr wurde die Unterkunft wieder erreicht. (mh)

Fotos: Markus Haastert, Jochen Wurmbach, FFW Oberschelden