Hochwassereinsatz an der Elbe und 50 Jahre Technisches Hilfswerk Siegen

Ehrungen bei der Jahresabschlussbesprechung des Technischen Hilfswerks Siegen und Rückblick auf den Einsatz an der Elbe.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Helfern des Technische Hilfswerk Siegen. Zu diesem Ergebnis kam Ortsbeauftragter Bertold Trautes auf der Jahresabschlussbesprechung des THW Siegen in der Unterkunft an der Numbachstraße. In seinem Jahresrückblick hob Trautes die wichtigsten Punkte des Jahres 2002 hervor.

Den Anfang machten die Wintereinsätze zum Jahreswechsel 2001/2002. Hier waren die Helfer des THW auf den Autobahnen im Kreisgebiet unterwegs, um liegengebliebene LKWs aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Mitten in die Vorbereitungen zur 50 Jahr Feier des THW Siegen kam dann der größte Einsatz, den das THW in seiner Geschichte je bewältigt hat. Über 23.000 THW Helfer aus der gesamten Bundesrepublik waren an diesem Einsatz gegen das Hochwasser an der Elbe beteiligt. Darunter auch insgesamt 38 Helfer aus dem Ortsverband Siegen. Die Helfer aus Siegen waren mit Deichsicherungsarbeiten und Transportaufgaben betraut. Einzelne Helfer wurden auch in der Einsatzleitung eingesetzt. Während dem Unwetter über Siegen beteiligten sich die Helfer des THW Siegen an Pumparbeiten und füllten Sandsäcke. Die Fachgruppe Räumen des THW legte ein einsturzgefährdetes Gebäude auf dem Giersberg nieder. Auch an den Aufräumarbeiten auf dem Friedhof Kaan Marienborn waren die Helfer des THW beteiligt. Hier konnten die Siegener Helfer die Feuerwehr mit Beleuchtung und Pumparbeiten unterstützen. Die Feier zum 50. Geburtstag war ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2002. Zum Festakt Anfang September war die geschmückte Fahrzeughalle mit über 300 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt.Die Jugendgruppe des THW Siegen beteiligte sich mit einer Seilbahn am Kinderfest in der Oberstadt und einem Schnuppertag im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Siegen. Im Sommer stand ein Zeltlager mit 2000 THW Kids im Saarland auf dem Programm.

Zum Abschluss seines Rückblicks dankte der Ortsbeauftragte Bertold Trautes den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz im THW. Im Jahr 2002 wurden von den Helfern insgesamt rund 26.000 Stunden für Einsätze, Technische Hilfeleistung und Ausbildung erbracht.

Im Zuge der Jahresabschlussbesprechung wurden neun neue THW - Kameraden in den aktiven Dienst übernommen. Alle Kameraden haben im Jahr 2002 ihre Grundausbildungsprüfung mit Erfolg abgelegt. Darüber hinaus wurden sechs Kameraden geehrt. Der Geschäftsführer des THW Geschäftsführerbereichs Olpe, Fritz Stein, ehrte Hagen Vollrath, Mirko Ullrich und Michael Philipp, mit dem Helferzeichen in Gold. Bernd Setzer, Ulrich Kersting und Henrik Keßler wurden mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Für ihren Einsatz in Rumänien wurden Thomas Glinka und Michael Philipp mit dem THW Auslandszeichen geehrt.

Jahresurkunden erhielten die Helfer: Hans Jürgen Jung und Heinz Kneisel (40 Jahre), Thomas Glinka, Bernd Setzer, Henning Setzer (25 Jahre), Ulrich Kersting (20 Jahre), Christian Brand (10 Jahre).

Für das Jahr 2003 ist eine große THW - Präsentation in der Siegener Innenstadt geplant. Sie soll am 14. Juni 2003 stattfinden.(MP)