50 Jahre THW Siegen

Der Siegener Ortsbeauftragten Bertold Trautes erhält das THW Ehrenzeichen in Gold. Grosser Festtag für das THW Siegen.

Eigentlich waren wir gut im Zeitplan, doch dann kam alles anders als geplant. Zuerst der Einsatz in den Hochwassergebieten an der Elbe. Drei Wochen vor der großen Feier. Keiner dachte mehr an Vorbereitung. Der Einsatz war wichtiger. Zehn Tage vor dem Termin alle Kräfte wieder zurück in Siegen. Nun konnten die Vorbereitungen endlich auf vollen Touren anlaufen. Aber weit gefehlt. Jetzt brach das Unwetter in Siegen los (siehe Extrabericht). Wieder nichts mit Vorbereitung. Auch diesen Einsatz beendet. Eine Woche noch. Mehrfach waren die Überlegungen an eine Absage der Feier durch die Gänge des OV gegeistert. Aber das wollte dann auch keiner so richtig akzeptieren. Also, Zähne zusammen beißen und durch. Innerhalb von einer Woche mussten jetzt die Arbeiten für drei Wochen durchgezogen werden. Der eine oder andere hatte noch etwas Urlaub übrig und so zogen alle an einem Strang, so das pünktlich am 06.09.2002 der Festkommers zum 50. Geburtstag des Technischen Hilfswerk Siegen in der geschmückten Fahrzeughalle über die Bühne gehen konnte. Über 300 Gäste feierten bis spät in die Nacht das runde Jubiläum. Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreter der lokalen Politik und der befreundeten Organisationen. Natürlich viele Gäste aus der großen THW-Familie. Die Festrede wurde von Hans-Joachim Derra aus der THW Leitung gehalten. Im Anschluss daran wurde der Ortsbeauftragte für Siegen, Bertold Trautes, mit der höchsten THW-Auszeichnung, dem Ehrenzeichen in Gold, ausgezeichnet. Bertold Trautes nahm die Ehrung von Hans-Joachim Derra und dem Landesbeauftragten für NRW Dr. Ingo Schliwienski entgegen. Althelfer Wolfgang Schüler gab einen Rückblick über die Geschichte des OV Siegen, bevor Vertreter von Kreis, Stadt und Feuerwehr neben Vertretern des THW ihre Glückwünsche überbrachten.

Am Vormittag des Festtages hatten Vertreter des OV Siegen mit einer Kranzniederlegung am Grab von Friedrich-Wilhelm Breitenbach, des OV Gründers, gedacht. Im Beisein der Familie sprach Althelfer Wolfgang Schüler einige Worte.

Am Samstag bildete eine interne Helferfete den Abschluss des Festwochenendes.(MP)