Übung 1. TZ und DRK Hickengrund

In Niederdresselndorf sind zwei Kinder nach dem Spielen nicht nach Hause gekommen. Die örtlichen Kräfte sind zur Suche der vermissten Kinder bereits im Einsatz. Der 1. Technische Zug des Technischen Hilfswerk Siegen und das DRK Hickengrund sind zur Verstärkung angefordert worden. So war die Übungsannahme für eine Übung des THW Siegen und des DRK Hickengrund.

Hauptaufgabe war es, die Unglücksstelle großräumig auszuleuchten und die Kinder zu bergen. Die 2. Bergungsgruppe des 1. TZ und die FGr Infra sorgten für die Beleuchtung mit Hilfe des 30 kVA Stromerzeugers. Die erste Bergungsgruppe kümmerte sich um die Bergung der verletzten Kinder mittels einer Seilbahn. Die Kräfte des DRK versorgten die Kinder während der gesamten Rettungsaktion und stellten den Abtransport sicher. Die Übung verlief zufriedenstellend und zeigte an einigen Stellen Schwächen, die es noch abzustellen gilt. Aber dafür werden Übungen ja schließlich durchgeführt. Im Anschluß an die Übung gab es in der Unterkunft des DRK noch einen Imbiss für die Einsatzkräfte.

Die DRK Bereitschaft Hickengrund feiert übrigens am 17/18.08.2001 ihr 75 jähriges Bestehen. Auch hier werden wir uns gerne an der Veranstaltung beteiligen und wünschen schon jetzt gutes gelingen.