Besuch von der Arche Noah

"Was verbirgt sich hinter verschlossenen Türen?" Unter diesem Motto stand der Besuch einer Kindergruppe der evangelisch - freikirchlichen Kindertagesstätte Arche Noah in der Unterkunft des Technischen Hilfswerk in der Numbach.

Die Kinder wollten wissen, was sich hinter den großen blauen Toren versteckt. Doch zuerst wurde Ihnen mit einem kurzen Film ein Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerk gegeben. Anschließend führten Michael Philipp und Hagen Vollrath, Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit, die Kinder durch die Fahrzeughalle des THW.

Besonders die großen Einsatzfahrzeuge, wie der Kipper mit Ladekran oder der LKW mit Ladebordwand, hatten es den Kindern angetan.Auch der Blick auf die Beladung der Fahrzeuge war für die Kinder ein Erlebnis. Mit Hilfe der Hebekissen konnten selbst die Kleinsten ganz leicht ein großes Einsatzfahrzeug anheben. Eine kleine Rundfahrt in einem der THW-Fahrzeuge rundete das Programm ab.

Im Rahmen eines Malwettbewerbes können die Kinder jetzt Ihre Erlebnisse zu Papier bringen, den drei schönsten Bildern winken kleine Präsente. Die THW Jugendgruppe des Ortsverbandes Siegen bietet Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren die Möglichkeit Technik und Freizeitgestaltung miteinander zu verbinden. Weitere Informationen gibt es jeden Donnerstag Abend oder jeden dritten Samstag im Monat beim THW in der Numbach.

Nach ihrem Besuch haben die Kinder einige Bilder für uns gemalt. Hier eine kleine Auswahl: