Unterstützung bei Brand auf einem Bauernhof in Kreuztal

Am 10. April 2022 kam es zu einem Brandgeschehen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Kreuztal-Junkernhees. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde zunächst das THW Siegen zur Unterstützung alarmiert. Im weiteren Verlauf kam auch die Fachgruppe Räumen des THW Olpe noch hinzu.

Bereits gegen Abend zeichnete sich ab, dass die Löscharbeiten des am Nachmittag in einer Scheune ausgebrochenen Feuers bis in die Nacht andauern würden. Der Einsatzleiter der Kreuztaler Feuerwehr zog daraufhin zunächst einen Fachberater des THW hinzu. Kurz danach erfolgte dann die Alarmierung der Siegener Einsatzkräfte. Zunächst war es deren Aufgabe, die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten. Da das Ablöschen der in Brand geratenen Heuballen schwierig war, wurde später noch die Fachgruppe Räumen des THW Olpe nachalarmiert. Mit dem Radbagger und mit Muskelkraft der Einsatzkräfte wurde das Heu auseinandergezogen und die Glutnester konnten schließlich abgelöscht werden. Darüber hinaus mussten noch Teile der Gebäudekonstruktion niedergelegt werden. Der Einsatz dauerte für die insgesamt 24 THW-Kräfte die ganze Nacht und war erst am Montag gegen 08:30 Uhr beendet.

Bilder: THW Siegen, Kevin Becker, Guido Kaufmann

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus