Einsatz THW nach Gebäudebrand in Osthelden

Am 30. September 2020 kam es in den Abendstunden zu einem Brandgeschehen in Kreuztal-Osthelden. Betroffen war ein zu diesem Zeitpunkt leerstehendes Wohnhaus in der Ortsmitte von Osthelden. Nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Feuerwehr wurde das THW in Siegen durch die Kreispolizeibehörde mit Abstützarbeiten beauftragt.

Der Brand hatte einen Teil des Gebäudes sehr stark beschädigt. Aufgrund der angeschlagenen Holzkonstruktion konnte daher das Dachgeschoß nicht unmittelbar von den Brandermittlern der Polizei betreten werden. Im Rahmen einer gemeinsamen Erkundung von THW, einem Baufachberater und der Polizei ergaben sich jedoch Einsatzoptionen für eine Bergungsgruppe des THW.

Auf dieser Basis erfolgte dann am 3. Oktober der Einsatz der zweiten Bergungsgruppe des THW Siegen. Unterstützt durch die Fachgruppe Logistik wurde das benötigte Abstüzmaterial morgens zur Einsatzstelle gebracht. Anschliessend erfolgte im Beisein eines Baufachberaters die detaillierte Festlegung der Abstützmaßnahmen. Diese wurden dann unmittelbar durch die Einsatzkräfte umgesetzt. Bereits am Mittag war dieser Auftrag erfolgreich abgearbeitet und die Helferinnen und Helfer konnten zurück nach Siegen fahren.

Allerdings machte das stürmische Wetter am ersten Oktoberwochenende noch weitere, zunächst nicht geplante Maßnahmen erforderlich. Der starke Wind hatte einen durch den Brand stark geschädigten Dachgiebel nochmals weiter geneigt, sodass dieser umzustürzen drohte. Daher mußte der Giebel mit Unterstützung des Radbaggers der Fachgruppe „Räumen“ des THW Olpe komplett abgetragen werden, bevor auch dieser Bereich für die Brandermittler ungefährdet zugänglich war.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Christian Brand, Joachim Buschhaus, Lukas Knaup