Ausfall der Bahnhofsbeleuchtung im Bahnhof Niederschelden

Am Abend des 24.10.2014 wurde der THW Ortsverband Siegen zur Ausleuchtung des Bahnhofes Niederschelden durch die Deutsche Bahn alarmiert.

Im Bahnhof Niederschelden war die gesamte Beleuchtung ausgefallen, hierdurch bedingt lagen sowohl die Bahnsteige als auch die Fußgängerunterführung im völligen Dunkeln. Da ein Servicetechniker nicht erreichbar war, wurde der OV Siegen von der 3-S-Zentrale der DB Station & Service AG beauftragt, die Ausleuchtung des Bahnhofes zum Schutz der Fahrgäste sicherzustellen. Bis zum Betriebsende des Bahnverkehrs am 25.10. um 02.00 Uhr übernahm dies die Fachgruppe Beleuchtung mit dem Lichtmastanhänger und akkubetriebenen Arbeitsleuchten. Von Betriebsbeginn am 25.10. um 05.00 Uhr bis gegen 08.00 Uhr übernahm dies dann die 2. Bergungsgruppe 1 mit dem Lichtmast des GKW I und akkubetriebenen Arbeitsleuchten.

Da auch am späten Nachmittag des 25.10. die Stromversorgung immer noch nicht wiedergestellt wurde, erfolgte wiederum auf Anforderung die Ausleuchtung durch die 2. Bergungsgruppe 1. Gegen 19.30 Uhr traf dann endlich der Servicetechniker ein und die Beleuchtung konnte wieder eingeschaltet und der Einsatz  beendet werden.

Im Einsatz waren je Schicht 3 Helfer.

Bericht und Fotos: Reiner Senner