Schriftgrad

Südwestfalentag 2013 - Unterstützung durch FGr. FK

Der 6. Südwestfalentag fand am Wochenende 14./15.09.2013 in Bad Berleburg statt. Mitten im Zentrum und in der Altstadt gab es ein buntes Programm für zehntausende von Besuchern. Die Fachgruppe FK unterstützte Veranstalter und DRK im Rahmen ihrer Aktivitäten vor Ort.

Wie bei jeder Grossveranstaltung sind „hinter den Kulissen“ stets zahlreiche Helfer und Organisationen aktiv, um für die Teilnehmer und Besucher einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. So auch in Bad Berleburg. Hierzu stellte die Siegener Fachgruppe FK ihre Führungsplattform zur Verfügung. Bereits Samstag früh erfolgten Anreise und Aufbau unmittelbar am Rande der Veranstaltungsfläche. Verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten wurden eingerichtet und über den kompletten Zeitraum betrieben.

Zu den zahlreichen Aktionen tagsüber auf der Ausstellungsfläche gehörte natürlich auch eine grosse Geräteschau mit Vorführungen des THW.  An beiden Tagen gab es darüber hinaus abends Open-Air-Konzerte vor der schönen Kulisse des Bad Berleburger Schlosses. Trotz Regen war die Veranstaltung bereits am Samstag gut besucht. Der Sonntag bot bei stabilem Wetter beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ablauf

Bericht und Fotos: Joachim Buschhaus