THW Siegen mit dem Behandlungsplatz des Kreis Siegen-Wittgenstein bei BVB-Meisterfeier

Anlässlich der BVB-Meisterfeier am Sonntag, 15.5.2011 wurde die Gefahrenabwehr der Stadt Dortmund durch die Behandlungsplatz-Bereitschaft (BHP-B 50) des Kreises Siegen-Wittgenstein unterstützt.

Nach dem Sammeln der Kräfte (DRK, MHD, PSU/Notfallseelsorge, Notärzte, Feuerwehr und THW) an der THW-Unterkunft in der Numbach setzte sich der Verband gegen 9 Uhr Richtung Dortmund in Bewegung. Ziel war das Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund, welches als Verfügungsraum für die in Bereitstellung stehenden Kräfte diente. Neben dem BHP 50 standen auch noch zwei PTZ 10 (Patiententransportzüge) in Bereitschaft. Da die Meisterfeier des BVB vergleichsweise ruhig ablief war glücklicherweise kein Einsatz des Behandlungsplatzes erforderlich. So konnte gegen 19.30 Uhr die Heimreise angetreten werden und nach dem tanken war gegen 23 Uhr die Einsatzbereitschaft im Standort wieder hergestellt.

Text und Fotos. Markus Haastert