Stollen im Oberen Schloss gibt weiter Rätsel auf - THW Siegen erkundet in Zusammenarbeit mit der Firma Feuerwehrtechnik Schmitz neu entdeckten Stollen

Unter der fachlichen Aufsicht von Museumsleiterin Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe und Maximilian Sigl (Abteilung Hochbau Stadt Siegen) erkundeten Helfer des Technischen Hilfswerk Siegen und Mitarbeiter der Firma Feuerwehrtechnik Schmitz aus Wilnsdorf jetzt den neu entdeckten Stollen im Oberen Schloss.

Der auf den vorhandenen Karten nicht verzeichnete Stollen gibt den Fachleuten weiter Rätsel auf. Weder Länge noch Beschaffenheit sind ausreichend bekannt, um eine Aussage über die ehemalige Funktion des Stollens machen zu können. Mit einer speziellen Kamera, die eigentlich für die Suche nach Verschütteten Personen konzipiert ist, tasteten sich die Helfer bis fast vier Meter Tiefe in den Schacht vor. Am Ende des Schachtes versperrt Bauschutt ein weiterkommen. Im Zuge der Erkundung wurde aber ein abgehender waagerechter Gang entdeckt. ?Damit sind wir sicher, dass sich eine weitere Erkundung lohnt?. Mit diesen Worten zeigte sich der Fachmann der Abteilung Hochbau der Stadt Siegen erfreut über die Entdeckung. Um die Sicherheit der Helfer sicher zu stellen, soll jetzt ein Konzept erarbeitet werden, um auch den weiterführenden Stollenteil zu erkunden. (MP)