Schriftgrad

Sponsorenlauf für Projekte in Südamerika

Auf Ersuchen der Schulleitung der Bertha von Suttner Schule am Siegener Giersberg unterstützte der 2 Technische Zug des OV Siegen mit insgesamt 2 Helfern und dem MTW des 2. TZ einen Sponsorenlauf zu Gunsten von Projekten in Südamerika.

Aufgabe des THW bestand darin, den Streckenverlauf, immerhin insgesamt 12 Kilometer, mit technischen Mittel so abzusichern, dass eine Gefährdung der insgesamt 1.500 Teilnehmern ausgeschlossen wurde. Hierzu wurden neben einer Kennzeichnung der Gefahrenstellen, hier z.B. die Straßenüberquerung in der Dautenbach mit Verkehrsschildern und Blitzleuchten, auch ca. 300 Meter unbefestigter Fahrbahnrand durch Flatterband und Warnkegel für den Lauf abgesperrt. Weiterhin wurde auf Ersuchen der vor Ort befindlichen Polizei der Dautenbach Parkplatz für den Straßenverkehr gesperrt und ein Helfer zur Wegesicherung an der Kreuzung Tiefebacher Straße eingesetzt. Über Sprechfunk wurde Kontakt sowohl zum Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes wie auch zur Polizei gehalten.

 

In der Zeit von 09.00 Uhr bis gegen Mittag waren die Helfer damit beschäftigt die Teilnehmer, welche teils in großen Gruppen, teils aber auch alleine, an dem Lauf teilnahmen, sicher über die Strecke zu bringen. Laut Veranstalter kam es hierbei zu keinen Ausfällen oder gefährlichen Situationen.

Nach Einsatzende bedankte sich der Rektor der Schule persönlich bei den Helfern und gemeinsam konnte man noch ein Mittagessen einnehmen. (HK)

 

© Fotos: Hendrik Kessler