"Meckerstunde 2019" und neues Fahrzeug beim THW Siegen

Am 14. Dezember 2019 fand in der Unterkunft des THW Siegen die diesjährige "Meckerstunde" statt. So nennen die Siegener Einsatzkräfte traditionell ihre jährliche Helferversammlung, zu der der Ortsbeauftragte Reiner Senner wieder rund 100 Helferinnen und Helfer begrüßen konnte. Höhepunkt in diesem Jahr war die offizielle Übergabe eines neuen Kippers an die Siegener Einsatzkräfte.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung waren die Räumlichkeiten in der THW-Unterkunft in der Siegener Numbach proppenvoll. In seinem Grußwort ging der Leiter der THW-Regionalstelle Olpe, Johannes Feiter, auf die Veränderungen ein, die das neue Rahmenkonzept des THW bundesweit mit sich bringen wird. Dazu gehört unter anderem, dass im kommenden Jahr in Siegen eine neue Fachgruppe "Notversorgung und Notinstandsetzung" etabliert sein wird. Auch die laufende Initiative zur Einbindung von sogenannten "Bufdis", den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bundesfreiwilligendienst, nimmt beim THW in Südwestfalen Fahrt auf.

In seinem Jahresrückblick ließ anschließend Reiner Senner das Jahr 2019 aus Sicht des Ortsverbands Siegen Revue passieren. Zahlreiche Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen im heimischen Ortsverband gehörten genauso dazu, wie die Beteiligung der Siegener Kräfte an überregionalen THW-Aktivitäten wie zum Beispiel beim Aufbau einer Organisation zur Errichtung und dem Betrieb von großen Bereitstellungsräumen (System BR 500 West), die bei großen Einsatzlagen benötigt werden. In den knapp 30.000 geleisteten Dienststunden sind auch rund 1.600 Einsatzstunden enthalten, die sich in 2019 auf einige eher kleinere Einsätze verteilten. Darüber hinaus waren die Siegener THWler in 2019 auch bei Auslandseinsätzen vertreten.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr einige Ehrungen. Zunächst konnten erneut 4 erfolgreiche Absolventen/Absolventinnen der "Grundausbildung" in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden (Leon Baumhoff, Miles Teutemann, Karsten Hiekmann und Lea Wagener). Schon länger dabei, nämlich 10 Jahre, sind Niklas Hees, Lukas Knaup, Christian Mroz, Steven Nagel, Jan Schragner und Loris Böhnke, die dazu alle die entsprechende Urkunde entgegennehmen konnten. Weitere Jahresehrungen für ihren aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk gab es für Oliver Nau (20 Jahre), sowie für Christine Hafer und Michael Hilgers (25 Jahre). Ihnen allen sei auch an dieser Stelle nochmals herzlich für ihre langjährige Einsatzbereitschaft gedankt. Für besondere Verdienste im THW wurden Tobias Gail, Marius Krupp und Kai Zimmermann mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde an Volker Nehring-Dzimalle und an Jürgen Patzelt verliehen. Das Einsatzzeichen für technische Hilfe im Ausland erhielt Joachim Buschhaus. Die Jugendgruppe des THW Siegen verlieh darüber hinaus den selbstgebastelten traditionellen "Goldenen Handschuh" für die besondere Unterstützung der THW-Jugend bei der Gräberpflege in der Hermelsbach an den Vertreter der Stadt Siegen, Herrn Rüdiger Weiel.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann die offizielle Übergabe des neuen Kippers an die Fachgruppe Logistik in Siegen. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Johannes Feiter kann das Fahrzeug nun von den Einsatzkräften genutzt werden. Der geländegängige LKW verfügt über einen Ladekran, der noch in 7 Metern Entfernung eine Last von rund 1 Tonne heben kann. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine hohe Anhängelast und kann mit seinem starken Motor auch beladene Anhänger problemlos ziehen. Abgerundet wird die Ausstattung durch die Fähigkeit, auch Gefahrgut zu transportieren. Dies ist zum Beispiel erforderlich, wenn stationär betriebene Netzersatzanlagen oder Pumpen bei Hochwasser mit Treibstoff versorgt werden müssen. Der neue LKW ersetzt den alten Kipper, der über 20 Jahre seinen Dienst in Siegen versehen hat.

Gesprächsstoff gab es somit genügend, um nach Abschluss der offiziellen Tagesordnung die Meckerstunde in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Als Einstieg dazu servierten die Siegener THW-Köche eine festliche Mahlzeit.

Bericht und Bilder: THW Siegen, Joachim Buschhaus