Schriftgrad

"Ehrenamt für Alle" - Präsentation vor Zugewanderten am Berufskolleg

Auf Initiative des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Siegen-Wittgenstein fand am 19.11.2019 am Berufskolleg in Siegen eine Informationsveranstaltung vor Zugewanderten statt.

Eingeladen waren neben dem Technischen Hilfswerk auch die Feuerwehr Siegen sowie der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im Rahmen der Veranstaltung wurde den 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren die Möglichkeit des ehrenamtlichen Engagements in den Hilfsorganisationen vorgestellt. Zuvor war sich im Unterricht zur Vorbereitung mit dem Thema Ehrenamt beschäftigt worden. Das in Deutschland verbreitete Hilfeleistungssystem basierend auf freiwilligen Helferinnen und Helfern ist für die meisten Zugewanderten in der Form Neuland und unbekannt. Ziel war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses System vorzustellen, um Verständnis für Einsatzkräfte und natürlich auch für eine Mitarbeit zu werben. Mit dieser Veranstaltung soll auch die Integration Zugewanderter in die Gesellschaft gefördert werden. 

Nach einer jeweils rund 30 minütigen Präsentation von THW, Feuerwehr und DRK erfolgte die praktische Vorstellung der mitgeführten Einsatzfahrzeuge nebst Ausstattung auf dem Schulhof. Hier konnten Gerätschaften angepackt und zum Teil auch selber ausprobiert werden.   

Bericht: Reiner Senner, THW Siegen

Bilder: Kevin Becker und Guido Kaufmann, THW Siegen