Von einem Nagel und einem ganzen Haus - Pfingstlager der THW-Jugend

Das 14. Pfingstlager der THW-Jugend Siegen fand in diesem Jahr wieder im Ortsverband Siegen statt. Traditionell trafen sich die Jugendlichen samt Betreuerteam am Freitag Nachmittag und übernahmen die „Herrschaft“ im Gebäude des THW Siegen.

Nachdem die Ausbildungsräume in Schlafsäle umgewandelt waren, servierten Steffi und Ralf aus dem Log-V Team leckere Nudeln mit Bolognesesoße. Den Abend nutzten einige Jugendliche für einen Filmabend. Andere bastelten am Projekt „Entenhaus“. Das THW Siegen unterhält ein kleines Übungsgelände mit Teichanlage. Das alten Entenhaus war in die Jahre gekommen und musste abgerissen werden. Im Rahmen der Holzbearbeitung hatten die Jugendlichen bereits ein neues Domizil für die Enten gebaut. Allerdings fehlten noch Anstrich und Dachabdichtung und so machten sich einige Junghelfer an die Arbeit. Farbe auftragen, Dachrinne montieren, Zierleisten annageln und Dachpappe anbringen. Erste Bauabschnitte wurden bewältigt.

Am Samstag stand dann eine Fahrt ins Freilichtmuseum Hagen auf dem Programm. Hier werden in vielen tollen alten Gebäuden und Werkstätten traditionelle Handwerke und Produktionsstätten lebendig erhalten und Besucher können Einblicke in alte Berufe bekommen. So gibt es zum Beispiel alte Schmieden, eine alte Bäckerei und Senfmühle, eine Druckerei, Schreinerei und vieles mehr. In einer alten Nagelschmiede können Besucher zuschauen, wie man in früheren Zeiten Nägel hergestellt hat. In dieser Werkstatt bekam die Jugendlichen der THW-Jugend Siegen einen Einblick in diese harte und schweißtreibende Arbeit. Bei einem kleinen Workshop gab es viel über Nägel und deren Verwendung zu erfahren und alle Junghelferinnen und Junghelfer konnten einen Nagel selber schmieden.

Zurück im Ortsverband wurde dann gleich weiter am Entenhaus gewerkelt und parallel beschäftigten sich einige Jugendliche mit einem Funkspiel als Vorbereitung auf die Abnahme Leistungsabzeichen. Gegen Abend gab es dann Leckereien vom Grill und anschließend Lagerfeuer mit Stockbrot für alle. Am Sonntag hieß es dann schon wieder Ortsverband aufräumen und alles sauber machen. Zum Abschluss gab es nach einem ausgiebigen Frühstück mit Rührei und Speck einen Bilderrückblick vom Wochenende. Nächstes Jahr feiert das Pfingstlager dann schon sein 15. Jubiläum. Das Entenhaus ist übrigens fertig geworden und wird nun der B 1-2 zur Montage übergeben.

Bericht: THW Siegen, Michael Philipp

Fotos:   THW Siegen, Michael Philipp