Schriftgrad

13. Siegerländer Firmenlauf

Die diesjährige 13. Auflage des Siegerländer Firmenlaufs wurde wie in den Jahren zuvor vom THW Siegen unterstützt. Über 60 Helferinnen und Helfer waren hierzu am Dienstag Abend in Siegen unterwegs, um die Laufstrecke zu sichern.

Auch in diesem Jahr nahmen rund 9.000 Läuferinnen und Läufer an dem grössten Laufsportereignis im Siegerland teil. Neben den sportlich ambitionierten "Profis" nutzten nicht nur Freizeitläufer und Nordic Walker das Event, sondern auch etliche Rollstuhlfahrer waren mit von der Partie. Viele Teilnehmer waren sogar in teils phantasievolle Verkleidungen geschlüpft. Bei guten äusseren Bedingungen waren die schnellsten Läufer bereits nach ca. 17 Minuten wieder zurück im Start-/Zielbereich am Bimarckplatz in Siegen-Weidenau.

Die Sicherung der etwas über 5 Kilometer langen Strecke vom Stadtteil Weidenau zum Siegener Bahnhof und wieder zurück oblag dem THW, und das bereits zum zehnten Mal. Jede Menge Vorplanung und eingespielte Teams machten die Umsetzung am Veranstaltungstag vergleichsweise leicht. Zunächst erfolgte eine kurze Einweisung der Kräfte in der Unterkunft des THW in der Siegener Numbach. Anschliessend wurden an den vorgesehenen Streckenabschnitten die Sperrposten besetzt. Das ganze steuerte eine THW-Führungsstelle, die aus Kräften der Siegener Fachgruppe FK und dem Zugtrupp gebildet wurde. Unter der Leitung von Mirko Ullrich erfolgten sowohl der Aufbau der Sperren, als auch deren Rückbau rasch und ohne besondere Vorkommnisse. Während die ersten THW-Kräfte nach Abschluss der Veranstaltung bereits wieder den Rückweg in die THW-Unterkunft angetreten hatten, konnte ein Teil der Helfer/innen noch das Abschlussfeuerwerk verfolgen.

Bericht: THW Siegen - Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen - Kevin Becker, Joachim Buschhaus