THW-Tag an der Uni Siegen - uniKAT

Am Donnerstag, den 28. April 2016, haben die THW Ortsverbände Olpe und Siegen Technik zum Anfassen und Mitmachen an der Universität Siegen präsentiert. Viele Besucher nutzten bei guten Wetterbedingungen das Angebot dieser Veranstaltung.

Im Rahmen der Initiative "uniKAT" stand die vergangene Woche im Zeichen der Hilfsorganisationen. "uniKAT" - das steht für "Universitäten im Katastrophenschutz" und ist eine Initiative, die neben der Universität Siegen u.a. von den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Kreis Siegen-Wittgenstein getragen wird. Neben den Sanitätsorganisationen, der Feuerwehr und der DLRG gehört dazu natürlich auch das Technische Hilfswerk.

Im Rahmen eines Symposiums wurde bereits am Mittwoch auf der Basis zahlreicher Fachvorträge intensiv diskutiert und "gefachsimpelt". Am THW-Tag gab es dann viele praktische Darbietungen von verschiedenen Fachgruppen der THW-Ortsverbände Olpe und Siegen. So gab es Abseilübungen am Gerüstturm und das auf einer Betonplatte angebrachte Kugellabyrinth musste mit Hilfe von Hebekissen millimetergenau bewegt werden. Mit dem Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen konnten Holzklötze gestapelt werden. Auch hier war präzises, millimetergenaues Steuern der schweren Maschine erforderlich. Selbstverständlich waren alle Aktionen auch als Mitmachaktionen vorbereitet, die von den Studierenden begeistert angenommen wurden. Sei es im Rahmen der Blaulichtolympiade, bei der die Teilnehmer interessante Preise gewinnen konnten, oder einfach nur so zum Ausprobieren. Darüber hinaus präsentierte die Fachgruppe Ortung modernste Technik zum Auffinden von verschütteten Personen, wie zum Beispiel eine sehr leistungsfähige Endoskopkamera. Besonders interessant für die Haustechnik war die Vorführung der Fachgruppe Elektroversorgung, die das Einspeisen von Strom aus der Netzersatzanlage demonstrierte. Eine wichtige Technik, die bei geplantem oder ungeplanten Stromausfall gefragt ist.

Für den kleinen oder grossen Hunger war mittags die Fachgruppe Logistik vor Ort und servierte leckere Erbsensuppe stilecht aus dem Feldkochherd. Auf jeden Fall gab es viele Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen mit den Studierenden und Beschäftigten an der Universität Siegen, die sich aus erster Hand über das THW, seine Einsatzoptionen und seine ehrenamtlichen Kräfte informieren konnten. Ob am Informationsstand des THW im Foyer der Mensa. oder direkt an den Geräten und Fahrzeugen, überall fanden sich kompetente Ansprechpartner.

Zum Abschluss des Präsentationstags gab es dann noch ein gemeinsames Grillen aller Beteiligten "unter dem Powermoon", wobei die hervorkommende Sonne für den perfekten Rahmen sorgte.

Weitere Informationen zu uniKAT gibt es hier: http://unikat-uni-siegen.de

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos: THW Siegen, Fred Müller, Joachim Buschhaus