Jahresabschluss beim THW Siegen

Das Technische Hilfswerk Siegen beendete das Jahr 2015 am Wochenende mit dem traditionellen Jahresrückblick und Ehrungen verdienter Helfer. In Anwesenheit von MdB Willi Brase begrüsste Ortsbeauftragter Reiner Senner rund 100 Helferinnen und Helfer des THW Siegen, Vertreter der THW-Geschäftsstelle Olpe und die anwesenden Althelfer.

In seinem Grusswort berichtete MdB Brase zunächst von den Haushaltsberatungen des Bundes, in denen Anfang Dezember auch zusätzliche Mittel für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beschlossen wurden. Er hob hervor, dass dies letztlich auf das hohe Engagement und die erfolgreichen Leistungen der ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -helfer vor Ort zurückzuführen sei, die damit auch seitens der Politik anerkannt würden (Bild 1).

Danach erfolgte der Rückblick auf das Jahr 2015 aus Sicht des Ortsverbands Siegen. Hier hatte Reiner Senner wie immer einige Statistiken mitgebracht. Besonders bemerkenswert diesmal: bis Anfang Dezember wurden bereits über 3400 "echte" Einsatzstunden geleistet. Dazu zählten neben Einsätzen im Bereich Gebäudesicherung nach Bränden im Wesentlichen grössere Einsätze im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingssituation. Hier war das THW Siegen sogar mehrfach überregional beteiligt, so z.B. in Köln und in Erding bei München. Aber auch Unterstützungsleistungen in der THW-Leitung in Bonn bei der Bewältigung der Ebola-Krise in Westafrika Anfang des Jahres gehörten dazu.

Darüber hinaus gab es neben den normalen Ausbildungsdiensten etliche grössere Unterstützungsleistungen und Übungen. Hier seien nur der Firmenlauf in Siegen oder die Radfahrveranstaltung entlang der Sieg (das in 2015 verkürzte "Siegtal Pur") erwähnt. Ein weiterer Höhepunkt war die grosse 2-tägige Übung des gesamten THW-Geschäftsführerbereichs Olpe, die auf dem Übungsgelände in Dillenburg stattfand.

Für besondere Verdienste um das THW und ihren persönlichen Einsatz wurden anschliessend Markus Haastert und Christian Winkel durch THW-Geschäftsführer Johannes Feiter mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet (Bild 7). Zusätzlich erhielten die Helfer Johann Haberkorn, Lukas Knaup, Christian Mroz und Stefan Schulte das Helferzeichen in Gold (Bild 6).

Zahlreiche Helferinnen und Helfer wurden zudem für Ihre langjährige Zugehörigkeit zum THW mit Jahresurkunden geehrt, darunter Peter Fajer für 30 Jahre und die Kameraden Benjamin Brandenburger, Hendrik Brandenburger, Frank Hoffmann und Jens Schragner für 25 Jahre aktiven Dienst. Bereits seit 20 Jahren im THW aktiv ist Ralf Triphan und die Helfer/innen Thomas Baum, Nora Ezzine, Sascha Hofmann, Markus Knoll, Rebecca Riemann, Stefan Schulte, Fabian Weis und Thomas Wied konnten die Ehrenurkunde für jeweils 10 Jahre Tätigkeit im THW entgegennehmen.

Darüber hinaus erhielten nach der im Sommer bestandenen Grundausbildungsprüfung die Helfer Uwe Albrecht, Kevin Becker, Guido Kaufmann, Philipp Müller, Alexander Schmitt, Dominik Schütz und Eckehard Zöllner ihr THW-Helferabzeichen (Bild 2).

Der „Goldenen Handschuh“ der THW-Jugend Siegen, eine Auszeichnung für besondere Verdienste um die Jugendarbeit, ging in diesem Jahr an den Ausbildungsbeauftragen Michael Hilgers.

Bericht und Fotos: THW Siegen Joachim Buschhaus