Siegerländer Firmenlauf

Mit einem neuen Teilnehmerrekord fand der Siegerländer Firmenlauf 2009 statt. Über 8000 Läufer absolvierten die Strecke quer durch die Siegener Innenstadt. Die Absperrung der Strecke wurde durch das THW Siegen sichergestellt.

Entlang der Strecke wurden alle Zufahrten durch Posten des THW besetzt und so die Strecke für den Autoverkehr gesperrt. Alle Posten waren über Funk mit der Einsatzleitung am Start- und Zielpunkt verbunden. An den großen Kreuzungen entlang der Strecke sorgten Einsatzfahrzeuge des THW für eine entsprechende Sperrung der Straßen. Auch die Änderung der Verkehrsführung auf einer der Hauptverkehrsstrqaßen in Siegen wurde vom THW Siegen auf- und wieder abgebaut. Nachdem auch der letzte Läufer die Strecke erfolgreich absolviert hatte, wurden die Posten zurück gebaut und die Strecke so Stück für Stück für den Verkehr wieder frei gegeben. (mp)

Hierzu auch der Bericht von Zugtruppführer Mirko Ullrich:

6. Siegerländer Firmenlauf

Am 19.06.2008 startete in Siegen der 6. Siegerländer Firmenlauf. In diesem Jahr mit einem Rekord von 8000 Teilnehmern. Die Vorbereitungen hierzu begannen schon einige Monate vorher. Das einzige Treffen mit allen Verantwortlichen begann mit dem Kommentar „Genau das gleiche wie im letzten Jahr“. Da es für den Ortsverband bereits der dritte Firmenlauf in Folge war, wussten die meisten Helfer am Veranstaltungstag auch, was zu tun war. Und so begann der Aufbau der Absperrungen planmäßig gegen 18.30 Uhr und es konnte um etwa 19.10 Uhr die vollständige Sperrung der Strecke festgestellt werden. Mit einer Verspätung von 2 Minuten gab es dann um 19.32 Uhr den Startschuss. Die gemeinsame Führungsstelle des THW, DRK und der Polizei hat sich in diesem Jahr hervorragend bewährt. Die Beteiligten kannten sich und die Wege waren kurz. So konnten kleinere Probleme schnell abgesprochen werden. Nachdem die Schlussläuferin den ersten Straßenabschnitt verlassen hatte, begann nur wenige Minuten später der Abbau der Sperrungen in diesem Bereich. Etwa gegen 21.00 Uhr waren alle Streckenposten wieder abgezogen und auf dem Weg in die Unterkunft. Zum Schluss gab es noch ein großes Lob und Dank von der Polizei und dem Veranstalter für den reibungslosen Ablauf.

Mirko Ullrich