Oberstadtlauf

Am Samstag den 22.11.2008 stand die Unterstützung des diesjährigen Siegener Oberstadtlaufs auf dem Einsatzprogramm des THW Ortsverbands Siegen. Unter der Leitung von Mirko Ullrich machten sich gegen 13.00 Uhr fast 40 Helfer mit 7 Fahrzeugen auf den Weg, um die 21 geplanten Postenstellen entlang der traditionellen Laufstrecke durch die Siegener Oberstadt zu besetzen.

Da es am Vortag zum ersten heftigen Wintereinbruch dieser Saison gekommen war, stand allerdings noch ein kleines Fragezeichen hinter der Veranstaltung. Als gegen 14.00h die mobile Führungsstelle bestehend aus Polizei, der Verantwortlichen der Stadt Siegen, dem Veranstalter, sowie DRK und THW die Strecke kontrollierte, konnte jedoch schnell grünes Licht gegeben werden. Streckenzustand in Ordnung, Absperrungen planmäßig vorgenommen und auch das Wetter spielte mit. Bei Temperaturn um den Gefrierpunkt zeigte sich sogar zeitweise die Sonne. Mit 3 Starts wurden dann ab 15.00h mehrere hundert Läufer in den verschiedenen Wertungen auf die Strecke geschickt. Hierzu musste jeweils für einige Minuten die zentrale 4-spurige Durchfahrtsstrasse durch die Siegener Innenstadt, das Kölner Tor für den Straßenverkehr komplett gesperrt werden. Dies und auch das Freihalten der Laufstrecke „den Berg hinauf“ zum Oberen Schloss in Siegen funktionierte Dank THW-Unterstützung reibungslos. Nicht zuletzt deshalb konnten die Beteiligten nach Abschluss des letzten Zieleinlaufs ein positives Fazit des Einsatzes ziehen: keine besonderen Vorkommnisse. Gegen 18.00h waren alle THW-Helfer wieder in ihrer Unterkunft angekommen und konnten sich bei einer Tasse heissen Kaffees wieder aufwärmen.

Text: Joachim Buschhaus

Fotos: Joachim Buschhaus/Mirko Ullrich