Schriftgrad

Firmenlauf

Am 13.06.2008 fand in Siegen der 5. Siegerländer Firmenlauf statt. Wie auch im Vorjahr war der Ortsverband Siegen fest mit eingeplant.Im Rahmen der Vorbereitungen gab es ein Treffen der Beteiligten. Dies waren mehreren Organisatoren des Veranstalters :anlauf-Siegen, der Stadt Siegen, dem DRK sowie der Polizei und den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd. Seitens des Ortsverbandes lag die Planung bei Zugtruppführer Mirko Ullrich.

Nach wochenlanger Planung war es am Freitag, den 13.06.2008 dann wieder soweit. Der Jubiläums-Firmenlauf sollte stattfinden. Dieses Jahr mit der Rekord-Teilnehmerzahl von über 7300 Läuferinnen und Läufern. Aufgrund der im letzten Jahr aufgetretenen Engstellen wurde bereits vor langer Zeit die Laufrichtung einfach umgedreht, um so das Läuferfeld etwas auseinander zu ziehen. Doch zunächst gab es den Donnerstag davor eine Einweisung für alle Unterführer. Die Einweisung aller Helfer erfolgte dann am Freitagnachmittag vor der Veranstaltung.Die gemeinsame Führungsstelle des THW, DRK und der Polizei sollte ab etwas 18:00 Uhr mit dem offiziellen Beginn des Rahmenprogramms stehen. Leider gab es bedingt durch die in diesen Wochen und auch an diesem Abend stattfindende Fußball-EM leichte Schwierigkeiten mit der Koordination zwischen den Beteiligten Behörden und Organisationen. Als dann um 18.30 Uhr der Startschuss für den Aufbau der Absperrungen kam, waren diese genauso schnell wie schon im Vorjahr aufgebaut. Als schließlich alle 82 Helfer auf ihren Positionen waren, konnte seitens des THW der Lauf stattfinden. Danach gab auch die Polizei die Strecke frei. Und dann fiel um 19.34 Uhr der Startschuss für die rund 7300 Läuferinnen und Läufer. Ein unglaublicher Bandwurm an Läufern zog sich über die rund 5,5 Kilometer lange Strecke. Nachdem die letzten Läufer einige Teilbereiche verlassen hatten, begann kurz darauf schon wieder der Abbau der Sperrungen. Um etwa 21:00 Uhr war dann fast alles wieder vorbei und die Helferinnen und Helfer konnten in das wohlverdiente Wochenende gehen. Lediglich die Führungsstelle blieb noch bis etwa 22:00 Uhr besetzt. Und so blieben auch in diesem Jahr wieder zufriedene Gesichter zurück. Seitens der anwesenden Vertreter der Stadt Siegen und des Veranstalters gab es einen großen Dank an alle beteiligten Helfer. Trotzdem gab es auch einen Wermuttropfen. So gab es an einigen Stellen etliche Autofahrer, welche sich unseren Helfern gegenüber relativ respektlos und teilweise gar aggressiv verhalten haben. Dabei wurde bereits viele Wochen vorher auf die Veranstaltung und die damit verbundenen ca. 1-2 stündigen Sperrungen hingewiesen. Im Vorjahr gab es keinerlei dieser Probleme. So lag die Vermutung auch seitens vieler Beteiligter nahe, dass es mit der Fußball-EM zusammenhängen musste. Nun hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder harmonischer und gelassener abläuft.Zum Schluss bleibt mir nur allen Helferinnen und Helfern für ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung zu Danken. Ohne sie wäre die beste Planung nicht gelungen.(mu)