Schriftgrad

4. Siegerländer Firmenlauf

Am 01.06.2007 fand in Siegen der 4. Siegerländer Firmenlauf statt. Bereits am Jahresanfang wurde der Ortsverband Siegen um Unterstützung bei der Streckensicherung gebeten und es fand eine erste Besprechung aller Beteiligten statt.

Im Rahmen der weiteren Vorbereitungen folgten noch mehrere Treffen und unzählige Telefonate der Beteiligten. Dies waren mehrere Organisatoren des Veranstalters :anlauf-Siegen, der Stadt Siegen, sowie der Polizei und den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd. Seitens des Ortsverbandes lag die Planung bei Zugtruppführer Mirko Ullrich. Hier gilt ein Dank für die sehr gute Zusammenarbeit. Nach wochenlanger Planung war es am Freitag, den 01.06.2007 dann soweit. Der Firmenlauf sollte stattfinden. Doch zunächst war für den Donnerstag davor eine Einweisung aller Unterführer geplant. Aber da machte uns eine unplanmäßige Übung für den Massenanfall von Verletzten (MANV) einen Strich durch die Rechnung. Und so musste die Besprechung mit allen beteiligten Helfern kurzfristig am Freitag vor der Veranstaltung durchgeführt werden.

Da die gemeinsame Führungsstelle des THW, DRK und der Polizei schon gegen 16:00 Uhr eingerichtet werden sollte, blieb nur der bereits eingewiesene Ortsbeauftragte um allen die umfangreichen Tabellenwerke zu erklären. Auch wenn die meisten anschließend staunend an die Arbeit gingen, so hatte dennoch (fast) jeder verstanden, worum es ging.

Nachdem der Schlussläufer den Posten das vereinbarte Zeichen gab, begann kurz darauf schon wieder der Abbau der Sperrungen.

Um etwa 21:00 Uhr war dann fast alles wieder vorbei und die Helferinnen und Helfer konnten in das wohlverdiente Wochenende gehen. Lediglich die Führungsstelle blieb noch bis etwa 22:00 Uhr besetzt.

Und so blieben nur zufriedene Gesichter zurück. Seitens der anwesenden Vertreter der Stadt Siegen und der Polizei war nur ein begeistertes „Das haben sie mehr als gut gemacht.“ zu hören. Und es sollte absehbar sein, dass wie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Zum Schluss bleibt mir nur allen Helferinnen und Helfern für ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung zu Danken. Ohne sie wäre die beste Planung nicht gelungen. (Mirko Ullrich)

© Fotos: Michael Philipp