Kreis Siegen-Wittgenstein nimmt Abrollbehälter für Massenanfall von Verletzten (Manv) in Betrieb

Das Land NRW hat dem Kreis Siegen-Wittgenstein einen Abrollbehälter für den Massenanfall von Verletzten (Manv) zur Verfügung gestellt. Das THW Siegen besetzt dieses Fahrzeug.

Der Container wurde mit Blick auf die Fußball-WM beschafft. Zusammen mit zwei Gerätewagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Malteser Hilfsdienstes (MHD) können so 50 Verletzte Personen versorgt werden. Zur Ausstattung des Behälters gehören u.a. Rettungsrucksäcke, Sauerstoffversorgung, Infusionen, Medikamente, Defibrillatoren, Zelte und Stromerzeuger. Das Trägerfahrzeug für den Abrollbehälter wurde vom Kreis Siegen-Wittgenstein beschafft und transportiert den Behälter zu den Einsatzstellen. Besetzt wird das Fahrzeug von Fahrern des THW-Siegen. Zum Einsatz kommen die Fahrzeuge samt Ausstattung im Rahmen der Manv-Planung. Schon im Jahr 2003 hatte der Kreis Siegen-Wittgenstein in enger Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen ein kreisweites Konzept entwickelt, um im Manv-Fall einen effizienten Hilfseinsatz organisieren zu können. Hier hat sich eine intensive und wirklich gute Zusammenarbeit entwickelt, von der die Bürgerinnen und Bürger nur profitieren können. Koordiniertes Planen und Vorgehen führen dazu, dass Synergieeffekte genutzt und Doppelarbeit vermieden werden, sagte Landrat Paul Breuer bei der Übergabe der Ausstattung. (MP)