Freiwillig - für mich, für uns, für andere

Was wir können, ist unbezahlbar. Unter diesem Motto stand eine Ausstellung zum Thema Ehrenamt in Siegen, die das Engagement des Ehrenamtes in den Vordergrund rücken sollte.

Der Seniorenbeirat der Stadt Siegen und die AG Alter@ktiv hatten die Wanderausstellung der Bundesregierung zum "Internationalen Jahr der Freiwilligen" nach Siegen geholt.

Alle ehrenamtlich arbeitenden Organisationen waren eingeladen, die Ausstellung mit zu gestallten. Die Aktion war zwar etwas kurzfristig, aber das THW SIEGEN beteiligte sich trotzdem mit einem eigene Stand. Eine Ausstellungswand des Landesverband NRW wurde auf die Schnelle organisiert, Infomaterial zusammengestellt und ein Videogerät mit Fernseher aufgestellt. Neben dem THW und der Feuerwehr Siegen waren viele verschiedene Vereine vertreten. Die richtig bunte Mischung haben wir aber leider etwas vermisst.

Neben den Ausstellungsständen fanden auch mehrere Podiumsdiskussionen statt. Themen waren u.a. die " Bedingungen des Ehrenamtes" oder "Ehre, Amt und Haftung" und das "Miteinander von Haupt- und Ehrenamt". Leider war die Resonanz bei der Bevölkerung nicht so groß wie erhofft. Vielleicht lag das aber auch ein wenig an den dürftigen Informationen in der Presse.