Silvesterlauf 2023 an der Obernautalsperre

Am Samstag, 30.12.2023, fand an der Obernautalsperre der traditionelle CVJM-Silvesterlauf statt. Die 44. Auflage des Laufsportereignisses rund um die Obernautalsperre in der Nähe von Netphen wurde dabei von 17 Einsatzkräften des THW Ortsverbands Siegen unterstützt.

Bereits am frühen morgen brachten die Einsatzkräfte 2 Zelte mit an die Laufstrecke. Kurz vor Start und Ziel wurden diese als Umkleidemöglichkeit für die Läuferinnen und Läufer aufgebaut. Anschliessend verteilten sich die THWler mit ihren 5 Fahrzeugen auf definierte Standorte rund um die 10 Kilometer lange Laufstrecke. Hierdurch wurde sichergestellt, dass im Bedarfsfall eine lückenlose Kommunikationsverbindung entlang der Strecke sichergestellt war. Diese war aufgrund der topgraphischen Lage ansonsten nicht stabil gegeben.

Gemeinsam mit dem vom Malteser Hilfsdienst gestellten Sanitätsdienst wurden dann die verschiedenen Läufe routiniert begleitet. Die Steuerung der Kommunikation entlang der Strecke erfolgte durch den Fachzug Führung und Kommunikation, der in seinem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) eigens eine kleine Führungsstelle eingerichtet hatte.

Am Nachmittag, nachdem der letzte Läufer das Ziel erreicht hatte, wurde dann alles wieder zurückgebaut  und die eingesetzten Kräfte kehrten wieder zurück in ihre Unterkunft in Siegen.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus