Einsatz Baufachberater nach Explosion in Kirchen

Am 19.12.2023 wurde abends der Baufachberater des THW Ortsverbands Siegen zu einem Einsatz nach Kirchen alarmiert. Vorangegangen war eine Explosion in einem Reihenendhaus. Glücklicherweise wurden hierbei keine Personen verletzt.

Vor Ort wurde durch den Baufachberater im Auftrag der Einsatzleitung der Feuerwehr zunächst eine Sichtung des Gebäudes und des entstandenen Schadens vorgenommen. Im hinteren Bereich des Gebäudes war eine Aussenwand stark beschädigt und neigte sich deutlich nach außen. Die im Gebäude befindliche Holzbalkendecke besaß an dieser Stelle nahezu kein Auflager mehr. Zudem gab es Verformungen im Bereich der Giebelwand. Teile der Geschossdecke waren zum Zeitpunkt der Begehung eingestürzt.

Der Baufachberater schätzte die hintere Aussenwand als nicht mehr ausreichend standsicher ein und empfahl daraufhin dem Einsatzleiter der Feuerwehr Kirchen eine sofortige Abstützung, um einen möglichen Teileinsturz des Gebäudes zu verhindern. Der örtlich zuständige THW Ortsverband Betzdorf übernahm dann diese Abstützarbeiten in enger Abstimmung mit dem Baufachberater. Nach Abschluss der Arbeiten gegen Mitternacht wurde die Einsatzstelle mittels Flatterband abgesperrt und von der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Bericht: THW Siegen, Christian Sting

Fotos:   THW Siegen, Uwe Grüdelbach, Christian Sting