THW-Einsatz nach Hangrutsch in Siegen

Am Samstag, 18.02.2023, wurde der Baufachberater des THW-Ortsverbands Siegen am frühen Morgen durch die Kreisleitstelle  Siegen-Wittgenstein alarmiert. Nachdem kurz zuvor ein größerer Hangrutsch im Siegener Stadtgebiet aufgetreten war, sollte die Standsicherheit der unmittelbar neben der Abbruchkante liegenden Wohngebäude beurteilt werden. Zu dem mehrere Stunden andauernden Einsatz wurde im weiteren Verlauf auch das Einsatz-Sicherungs-System (ESS) des THW-Ortsverbands Remscheid hinzugezogen.

Unmittelbar nachdem mehrere 100 Kubikmeter Erde und Geröll ausgangs der Nacht auf einen darunter liegenden Parkplatz gerutscht waren, konnten Polizei und Rettungskräfte die Bewohner der betroffenen Häuser erfolgreich und unversehrt evakuieren. Kurz danach forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr einen Fachberater und den Baufachberater des THW Siegen an. Diese begannen nach Eintreffen umgehend mit einer Begutachtung der Schadensstelle. Aufgrund der räumlichen Ausdehnung und der Hanglage, wurde anschliessend noch der Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) des Siegener THW nachalarmiert. Mit Hilfe der Drohne des Trupps UL wurde das betroffene Gebiet aus der Luft und ohne Gefährdung für die Einsatzkräfte detailliert untersucht.

Als Ergebnis dieser Erkundungen und der damit einhergehenden Beurteilung durch den Baufachberater und die Einsatzleitung stand schnell fest, dass einerseits weitere Fachleute, darunter unter anderen ein Geologe und Mitarbeiter des zuständigen Bergamts hinzugezogen werden mußten. Andererseits war zu diesem Zeitpunkt eine Fortsetzung des Hangrutsches nicht auszuschließen. Da eines der betroffenen Gebäude nur ca. 1,5 Meter von der Abbruchkante entfernt stand, sollte deshalb schnellstmöglich eine Überwachung des Hangs und dieses Gebäudes auf Bewegungen erfolgen. Hierzu wurde daraufhin das THW in Remscheid alarmiert, um mithilfe des dort vorhandenen Einsatz-Sicherungs-Systems (ESS) diese Überwachung sicherzustellen.

Nach Eintreffen der Helfer und des ESS aus Remscheid konnten wenig später dann die benötigten Messpunkte im gefährdeten Bereich angebracht und die Überwachung aufgenommen werden. Dabei ist das verwendete, lasergestützte System sogar in der Lage, winzige Bewegungen von unter 1 Millimeter zu messen. Alle Messdaten werden laufend in ein PC-System übertragen. Somit kann das ESS bereits bei kleinsten Bewegungen Alarm schlagen, auch wenn eine solche Bewegung mit dem bloßen Auge noch nicht zu erkennen ist.

Glücklicherweise wurden in den folgenden Stunden durch die Spezialisten des THW keine relevanten Bewegungen verzeichnet. Parallel dazu hatten die weiteren beteiligten Fachleute und Behörden ebenfalls ihre Untersuchungen und Bewertungen vorgenommen, sodass am späten Nachmittag eine teilweise Entwarnung erfolgen konnte. Mit Ausnahme der Evakuierten des unmittelbar in der Fortsetzung der Rutsch-Rinne und an der Abbruchkante gelegenen Gebäudes, konnten alle übrigen Personen wieder in ihre Häuser zurückkehren. Für die übrigen betroffenen Personen des zunächst weiterhin gesperrten Gebäudes wurde ein Konzept erarbeitet, um ihnen zumindest für kurze Zeit und in kleinen Gruppen den Zutritt zu ihren Wohnungen zu ermöglichen. Hierzu  wurden diese Bewohner von Einsatzkräften begleitet, die dabei permanent über Sprechfunk erreichbar waren. So hätte beim Auftreten von kritischen Messwerten durch  das ESS-System des THW unmittelbar Alarm ausgelöst und die unverzügliche Räumung sichergestellt werden können. Dies war jedoch nicht erforderlich, sodaß auch diese Phase des Einsatzes erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Beteiligt vor Ort waren insgesamt 15 Einsatzkräfte der beiden THW Ortsverbände Remscheid und Siegen. Die Verpflegung an der Einsatzstelle übernahm darüber hinaus die Küche des Fachzugs Logistik aus Siegen. Der Einsatz endete für das THW  im Laufe des Abends.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Einsatzkräften, Organisationen und Behörden, allen voran an die Feuerwehr Siegen, an die Vertreter der Stadt Siegen und natürlich an den THW Ortsverband Remscheid.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus