CVJM-Silvesterlauf 2022 an der Obernautalsperre

Nach längerer Pause fand am 31.12.2022 endlich wieder ein CVJM-Silvesterlauf direkt an Silvester statt. Die 43. Auflage des Laufsportereignisses rund um die Obernautalsperre in der Nähe von Netphen wurde dabei von 19 Einsatzkräften mit 5 Fahrzeugen des THW Ortsverbands Siegen unterstützt.

Bereits am frühen morgen brachten die Einsatzkräfte 2 Zelte mit an die Laufstrecke. Kurz vor Start und Ziel wurden diese als Umkleidemöglichkeit für die Läuferinnen und Läufer aufgebaut. Anschliessend verteilten sich die THWler auf definierte Standorte rund um die Laufstrecke. Hierdurch wurde sichergestellt, dass im Bedsarfsfall eine lückenlose Kommunikationsverbindung entlang der Strecke sichergestellt war. Diese war aufgrund der topgraphischen Lage ansonsten nicht stabil gegeben.

Gemeinsam mit dem vom Malteser Hilfsdienst gestellten Sanitätsdienst wurden dann die verschiedenen Läufe routiniert begleitet. Besonders angefeuert wurde natrürlich ein Siegener Helfer, der diesmal selbst die Halbmarathonstrecke mitgelaufen ist.

Am Nachmittag konnte dann alles wieder zurückgebaut werden, sodass alle eingesetzten Kräfte auch pünktlich zu den eigenen privaten Silvesterfeiern wieder zuhause waren.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Uwe Grüdelbach, Nils Münter, Jens Schragner