Einsatz THW Baufachberater in Burbach-Holzhausen

Ein Wasserrohrbruch im Deckenbereich eines Ladenlokals in Burbach-Holzhausen führte am Montag, 19.12.2022, zu einem Einsatz des Baufachberaters des THW Siegen. Auf Anforderung der Einsatzleitung der Feuerwehr waren eventuelle Auswirkungen des Schadens auf die Statik des Gebäudes zu klären.

Hierzu wurde der Baufachberater/Statik des Technischen Hilfswerks OV Siegen über die Leitstelle Siegen-Wittgenstein nach Burbach-Holzhausen alarmiert. In dem Ladengeschäft war es über das Wochenende im Bereich der Dachebene zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Dadurch stand nicht nur Wasser mehrere Zentimeter hoch auf dem Fussboden des Ladens, sondern auch Teile der Decke waren völlig durchnässt und drohten herunterzufallen. Durch die unklare Situation im Hinblick auf die Standsicherheit des Gebäudes hatte sich die Einsatzleitung dazu entschieden, einen Statiker zur Beurteilung hinzu zu ziehen.

Nach einer Sichtung der Einsatzstelle und in Augenscheinnahme der Konstruktion konnte durch unseren Baufachberater aber glücklicherweise keine Beeinträchtigung der Standsicherheit festgestellt werden. Insofern waren seitens des THW keine weiteren Massnahmen erforderlich.

Vielen Dank an die Feuerwehr Holzhausen und den Leiter der Feuerwehr Burbach für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz: Baufachberater/ Statik mit 1 Helfer als Führungsunterstützung.

Bericht: THW Siegen, Christian Sting

Fotos:   THW Siegen, Nils Münter, Christian Sting