Einsatz Baufachberater in Altenkirchen

Am vergangenen Donnerstag, 23.Juni 2022, wurde unser Baufachberater zu einem Einsatz nach Altenkirchen gerufen. Dort hatte es zwei Tage zuvor einen Wohnhausbrand gegeben. Vor Aufnahme weiterer Maßnahmen in dem Gebäude sollte aufgrund der massiven Schäden zunächst kurzfristig die Statik überprüft werden.

Bei dem Wohnhausbrand waren das 2. Obergeschoß und das Dachgeschoß des Gebäudes weitgehend zerstört worden. Während des Einsatzes hatte bereits der Baufachberater des THW Ortsverbands Limburg die Standsicherheit beurteilt. Die erneute Anforderung erfolgte nach dem Abkühlen des Brandobjekts durch die Brandermittler der Polizei Betzdorf. Durch einen Statiker sollte jetzt auch die Begehbarkeit der betroffenen Bereiche im Inneren des Gebäudes für die Brandursachenermittlung festgestellt werden. Die hierfür erforderliche besondere Qualifikation erfüllt der Baufachberater des THW Siegen, da er entsprechend ausgebildeter und qualifizierter Statiker ist.

Nach erster Sichtung des Objekts und statischer Berechnung des Zustands war schnell klar, daß ein Betreten nicht ohne weitere Absicherungen möglich war. In Abstimmung mit der Polizei wurde daraufhin der THW Ortsverband Betzdorf mit Abstützmassnahmen beauftragt. Diese wurden noch am gleichen Tag unter fachlicher Beratung des Baufachberaters eingebaut. Dazu wurden überwiegend klassische Baustützen verwendet, die zusätzlich noch mit Holzbrettern gesichert wurden.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten von Polizei und THW konnte der Einsatz am Abend erfolgreich beendet werden.

Bericht: THW Siegen, Christian Sting, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Christian Sting