Siegerländer AOK-Firmenlauf 2022

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022, fand in Siegen der diesjährige Siegerländer AOK-Firmenlauf statt. Rund 60 Einsatzkräfte des THW-Ortsverbands Siegen errichteten eine Notstromversorgung für den Veranstalter und sicherten die etwa 5,5 Kilometer lange Laufstrecke in der Siegener Innenstadt, bevor die 5000 angemeldeten Läuferinnen und Läufer um 19:30 Uhr starten konnten.

Bereits am Nachmittag erfolgte der Aufbau der Notstromversorgung auf dem Bismarckplatz. Darüber wurde sichergestellt, dass im Falle eines kurzfristigen Ausfalls der Stromversorgung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung dennoch über Lautsprecherdurchsagen informiert werden konnten. Am frühen Abend bauten die Einsatzkräfte dann zunächst auf einem Teil der Strecke, der Siegener Sandstrasse,  eine Abtrennung für den Lauf auf. Danach wurden alle geplanten Sperrstellen besetzt und die Laufstrecke gesichert.

Gemeinsam mit dem Veranstalter, dem DRK, der Polizei und der Feuerwehr Siegen sorgten die rund 60 THW-Kräfte so für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.  Gesteuert wurden die Einsatzkräfte durch eine THW-Führungsstelle, die auch in diesem Jahr wieder in den Räumen der Feuerwehr Siegen aufgebaut war. Dort wurden dann in enger Abstimmung mit dem Sanitätsdienst und der Feuerwehr alle notwendigen Einsätze disponiert.

Nach Abschluss der Laufveranstaltung erfolgte der Abbau der Sperren schnell und routiniert, sodass ein Teil der Einsatzkräfte im Start- und Zielbereich am Abend dann auch noch das Abschlußfeuerwerk des Veranstalters vor Ort miterleben konnten.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Joachim Buschhaus, Michael Philipp