Schriftgrad

Einsatz für den Baufachberater des THW Siegen

Am gestrigen Abend, den 08.02.2022, wurde unser Baufachberater zur Unterstützung zu einem drohenden Halleneinsturz nach Ennepetal alarmiert.

Hier hatte der Fluß Ennepe die Uferbestigung in Form einer Stützmauer unterspült, diese war teilweise von den Hochwasserfluten der letzten Tage weggerissen worden. Bedingt hierdurch drohte eine direkt angrenzende mehrstöckige Fabrikhalle einzustürzen. Nach Beurteilung der Lage und der notwendigen Maßnahmen konnte der gefährdete Hallenbereich durch mehrere Abstützungen abgefangen und somit gesichert werden. Insgesamt waren 5 Ortsverbände vor Ort im Einsatz. In den frühen Morgenstunden erfolgt die Rückkehr in die Heimat.

Bilder: Christian Sting, Uwe Grübelbach (beide THW-Siegen)

Bericht: Reiner Senner (THW)