LKW Bergung in Siegen

Am Abend des 12. Dezember unterstützte das THW Siegen beim Bergen eines LKW in einem Siegener Vorort. Insgesamt 12 Einsatzkräfte des THW waren daran beteiligt, den verunfallten Sattelzug eine steile Böschung hinaufzuziehen.

Ein LKW mit Sattelauflieger hatte im Kurvenbereich einer bergab führenden Straße die Schutzplanke durchbrochen und war danach über 100 Meter eine steile Wiese hinab gefahren. Anschliessend prallte das Fahrzeug gegen einen Brückenpfeiler der Autobahn A45. Bei diesem Einsatz unterstützte das THW die Kräfte der Feuerwehr und ein beauftragtes Bergungsunternehmen.

Die besondere Schwierigkeit bei diesem Einsatz war die lange Strecke auf unbefestigtem Grund, die das Unfallfahrzeug bergauf gezogen werden mußte. Hierzu setzte die ausgerückte Bergungsgruppe des THW unter anderem die in ihrer Ausstattung enthaltenen langen Drahtseile und Ketten ein. Damit alle Arbeiten in der Dunkelheit sicher durchgeführt werden konnten, leuchtete die Fachgruppe Beleuchtung die Unfallstelle großflächig mit dem Lichtmastanhänger aus. Koordiniert wurden die THW-Aktivitäten durch den Zugtrupp.

Der Einsatz dauerte insgesamt über 6 Stunden und wurde in den frühen Morgenstunden erfolgreich abgeschlossen.

Aktuell berichten zahlreiche Medien über diesen Unfall, so zum Beispiel:

WirSiegen.de (mit Video)

Westfalenpost