Einsatz beim Moorbrand in Meppen

Der Ortsverband Siegen des THW unterstützt das Einsatzgeschehen im Zusammenhang mit dem Moorbrand in Niedersachsen. Bereits seit Ende vergangener Woche sind hierzu mehrere Kräfte aus Siegen in Meppen vor Ort.

In der Nähe von Meppen arbeiten Einsatzkräfte vieler Organisationen Hand in Hand an der Eindämmung des seit Anfang September schwelenden, hauptsächlich unter der Erdoberfläche stattfindenden Brandes. Dabei ist das THW mit verschiedenen Einsatzaufgaben betraut. Zur Koordination dieser Aufgaben wurden die entsprechenden Führungsstellen eingerichtet. Zur Unterstützung dieser Führungsaufgaben wurden insgesamt 5 dafür ausgebildete Helferinnen und Helfer aus Siegen angefordert.

Das THW hat hierzu bereits in verschiedenen Beiträgen berichtet. Dazu gibt es in Ergänzung entsprechendes Bildmaterial aus dem Einsatz. Beispielhaft sind hier die Links zu einigen der interessanten Beiträge eingefügt:

Hunderte THW-Kräfte bei Moorbrand im Einsatz

Immer mehr THW-Einheiten beim Moorbrand

Dritte Wasserförderstrecke in Betrieb

Zwölf Tage Dauereinsatz

Auch Helden haben Hunger - dieser Bericht geht besonders auf die logistische Meisterleistung des in Meppen aufgebauten Systems Bereitstellungsraum 1.000 ein

Digitaler Fluss

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus