Einsatz nach Starkregen in Betzdorf

Am Donnerstag, 31. Mai, kam es zu einem Starkregenereignis im Raum Betzdorf. Zur Unterstützung bei der Beseitigung der Unwetterschäden rückte auch das Siegener THW aus.

Am Fronleichnamstag zog gegen Mittag ein starkes Gewitter über die Region. Während im Siegerland der durch Regen, Wind und Hagel angerichtete Schaden überschaubar blieb, traf es die im benachbarten Rheinland-Pfalz liegende Verbandsgemeinde Betzdorf besonders stark. Dort fielen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Dies führte zu lokalen Überschwemmungen, Erdrutschen und vollgelaufenen Gebäuden. Gegen 14.30 Uhr forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr daraufhin weitere Unterstützung aus der umliegenden Region an.

Das THW Siegen rückte daher kurze Zeit später mit der zweiten 1. Bergungsgruppe (B1-2), der 2. Bergungsgruppe (B2) und dem Zugtrupp (ZTr) mit 4 Fahrzeugen aus. Die insgesamt 22 Einsatzkräfte wurden unmittelbar nach Eintreffen in die Abarbeitung der Notrufe eingebunden. Zwei Helfer unterstützten mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) die Feuerwehr bei der Erkundung der gemeldeten Schadensstellen.  Die Bergungsgruppen setzten an den ihnen zugewiesenen Einsatzorten starke Pumpen ein, um vollgelaufene Keller oder andere Gebäudeteile vom eingeströmten Wasser zu befreien. Darunter befand sich auch eine betroffene Kindertagesstätte, die aufgrund des Feiertages glücklicherweise nicht in Betrieb war.

Der Einsatz dauerte für die Siegener Kräfte bis zum späten Abend. Darüber hinaus waren auch die THW-Ortsverbände Betzdorf, Montabaur und Westerburg zur Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz.

Viele Medien haben ausführlich über das Unwettereieignis und die Hilfseinsätze berichtet. Hier als Beispiel der Bericht in der Siegener Zeitung vom 02. Juni: Land unter im Siegtal. Darin enthalten ist unter anderem ein Foto mit Siegener Einsatzkräften, das wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion hier mit abbilden dürfen.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Christian Brand (Fahrzeuge)

Siegener Zeitung (Pumparbeiten der B1-2)