Einsatz nach Defekt an Gasleitung und Stromausfall in Bad Berleburg

Am Donnerstag, den 16.11.2017, kam es in Bad Berleburg morgens zu einer Beschädigung an einer Ferngasleitung. In der Folge mußte aus Sicherheitsgründen eine Hochspannungsleitung abgeschaltet werden, sodaß in der gesamten Stadt und einigen umliegenden Ortschaften der Strom ausfiel. Zur Versorgung von wichtigen Gebäuden wie zum Beispiel Krankenhaus und Betreuungsstellen wurden mittags auch die THW Ortsverbände Bad Berleburg und Siegen alarmiert.

Ausgelöst wurde die Beschädigung durch Fräsarbeiten für einen Kabelgraben. Da das in der Folge mit hohem Druck ausströmende Gas unmittelbar unter einer Hochspannungsleitung herzog, mußte diese vom Versorger kurzfristig abgeschaltet werden. Durch diesen Stromausfall waren insgesamt rund 14.000 Menschen betroffen. Die Stadt Bad Berleburg richtete daraufhin Betreuungsstellen ein, die einerseits von den im Umfeld des Gaslecks evakuierten Anwohnern genutzt wurden. Darüber hinaus standen diese Räumlichkeiten auch den von einem Heizungsausfall betroffenen Bürgern zur Verfügung.

Unter anderem zur Versorgung einer dieser Betreuungsstellen mit Strom rückte auf Anforderung der Feuerwehr mittags die Siegener Fachgruppe Elektroversorgung mit ihrer 175 kVA Netzersatzanlage aus. Sie wurde unterstützt von der 2. Bergungsgruppe (B2), die zusätzlich noch ein Aggregat mit 50 kVA-Leistung mitführte. Vor Ort im Einsatzgebiet hatte sich darüber hinaus der Zugtrupp des Ortsverbands Bad Berleburg bereits eingerichtet und übernahm die Koordination mit der Einsatzleitung. Weitere Kräfte der Bad Berleburger B2 standen ebenfalls in Bereitschaft.

Da es dem Energieversorger zwischenzeitlich gelungen war, die Stromversorgung über eine alternative Leitungsführung Zug um Zug wieder herzustellen, mußten die THW-Kräfte nur noch eine Notversorgung für einen der eingerichteten Betreuungspunkt an einer Schule mit angegliederter Turnhalle vornehmen.

Während für die Siegener Kräfte nach vollständiger Wiederherstellung der Stromversorgung gegen Abend der Einsatz beendet war, unterstützten die Bad Berleburger THWler noch bis in die Nacht hinein die Reparaturarbeiten an dem Gasleck durch Ausleuchten der Schadensstelle und der Versorgung mit Strom.

Siehe hierzu auch den Bericht auf der Homepage des THW Bad Berleburg. Startseite THW Bad Berleburg

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Joachim Buschhaus