Abstützarbeiten nach Brand in KFZ-Werkstatt

Gestern Nachmittag kam es zu einem Vollbrand in einer KFZ-Werkstatt in Wilnsdorf-Anzhausen. Nachdem über 100 Feuerwehrleute aus allen Wilnsdorfer Ortsteilen den Brand gelöscht hatten, wurde das THW Siegen beauftragt, das stark beschädigte Gebäude provisorisch abzustützen.

Diese Sicherungsmassnahmen im Auftrag der Kreispolizeibehörde wurden durchgeführt, um den Brandschadensermittlern einen ungefährdeten Zugang zu allen Bereichen des ausgebrannten Gebäudes zu ermöglichen. Aufgrund der Deckenhöhe im Bereich der Werkstatt konnten dort keine einfachen Baustützen verwendet werden. Eine sichere Abstützung in über 6 m Höhe war nur durch Verwendung des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) möglich. Für dessen Aufbau war die zweite 1. Bergungsgruppe des Ortsverbands Siegen eingesetzt, die durch einen Baufachberater entsprechend eingewiesen wurde. Weitere Unterstützung erfolgte durch die Fachgruppe Beleuchtung und eine Transportkomponente der Fachgruppe Logistik. Der Einsatz für die insgesamt 20 eingesetzten Kräfte dauerte 5 Stunden und endete am späten Abend.

Text:    THW Siegen Joachim Buschhaus

Fotos: THW Siegen Joachim Buschhaus, Lukas Knaup