Schriftgrad

Logistikunterstützung für Wartezentren in Bayern

Das THW Siegen unterstützte in den vergangenen Tagen die Ertüchtigung der beiden im Aufbau bzw. Ausbau befindlichen Wartezentren für Flüchtlinge in Feldkirchen und in Erding in Bayern durch Materialtransporte.

Nachdem bereits in den vergangenen Tagen die in den verschiedenen Ortsverbänden des THW-Geschäftsführerbereichs Olpe vorhandenen Zelte "SG30" in einer Fahrzeughalle des OV Gummersbach bereitgestellt wurden, erfolgte am vergangenen Dienstag kurzfristig der Materialtransport nach Bayern. Nach dem Verlasten der Ausrüstung am Vormittag fuhren dann zwei Siegener Helfer mit dem LKW "Ladebordwand" der Fachgruppe Logistik zunächst nach Feldkirchen bei Straubing. Dort wurden die Zelte zusammen mit weiteren Lieferungen aus NRW vom Logistikstützpunkt des THW auf dem Gelände der Gäubodenkaserne entgegengenommen. Anschließend mussten von dort aus noch zwischengelagerte Container in das zweite im Aufbau befindliche Wartezentrum nach Erding transportiert werden. Dieser Transport erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Regensburg und deren Container-Anhänger bzw. Tieflader. Der erfolgreiche Einsatz endete für die Siegener Helfer am frühen Donnerstagmorgen.

Bericht: THW Siegen Joachim Buschhaus

Fotos: THW Siegen Joachim Buschhaus