Einrichtung Notunterkunft für Flüchtlinge in Köln

Gestern haben 9 Helfer der Siegener Fachgruppe Elektroversorgung bei der Einrichtung der großen Notunterkunft für Flüchtlinge in Köln-Chorweiler die Kräfte des Kölner THW unterstützt.

Mit zwei Fahrzeugen und der entsprechenden technischen Ausstattung sind die Siegener Kräfte morgens in Köln eingetroffen. Bereits seit einigen Tagen unterstützen täglich mehrere Dutzend THWler den Aufbau Notunterkunft, in der ab Ende der Woche bis zu 1000 Flüchtlinge eine vorübergehende Bleibe finden werden. Die Hauptaufgabe der Elektrofachkräfte bestand heute darin, die neu angelieferten Sanitärcontainer mit Strom zu versorgen. Darüber hinaus mussten mehrere Unterverteilungen aufgebaut und angeschlossen werden. Der Einsatz endete am Abend. Danach erfolgte die Rückfahrt nach Siegen.

Weitere Informationen zu den bundesweiten Aktivitäten für Flüchtlinge finden sich auch auf der Homepage des THW:

Bilder: THW Siegen Markus Haastert, Stefan Schulte