Sandkasten für die Flüchtlingskinder

Auch am zweiten Tag nach der Ankunft der ersten ca. 150 Flüchtlinge in der zur Notunterkunft hergerichteten Turnhalle der UNI Siegen, waren die Siegener THW-Helfer wieder im Einsatz.

Auf Bitten des Leiters der Feuerwehr Siegen, Stadtbrandmeister Mathias Ebertz, wurde ein Sandkasten für die derzeit 40 Flüchtlingskinder auf dem Außengelände der Notunterkunft errichtet. Schnell waren hierfür THW-Helfer gefunden. Mit viel Spaß und Enthusiasmus wurde aus Rundhölzer ein prima Sandkasten gezimmert, mit ca. 2 Tonnen Sand verfüllt und zusätzlich noch ein Pavillon als Sonnen- und Regenschutz aufgestellt. Zwischenzeitlich hatte die Feuerwehr Siegen auch noch passende Sandspielzeuge beschafft. Und so konnte nach einem Test durch die THW-Helfer der Sandkasten von den Kindern mit Begeisterung in Betrieb genommen werden.

Bericht: R. Senner

Bilder: L. Knaup