Einrichtung Notunterkunft an der Uni Siegen

Auf Anforderung der Feuerwehr Siegen unterstützen 11 Helfer des THW Siegen die Einrichtungsarbeiten einer Notunterkunft für Flüchtlinge an der Uni Siegen.

In der Sporthalle der Uni Siegen sollen in den nächsten Wochen Flüchtlinge untergebracht werden. Der Hallenboden musste zuvor mit Vlies und OSB-Platten geschützt werden. Diese Aufgabe stemmten Kräfte von Feuerwehr, DRK und THW gemeinsam. Kurzfristig wurden die Kräfte mobilisiert und von einem Tag auf den anderen fanden sich ausreichend Helferinnen und Helfer, die diese Aufgabe meisterten.

Die Feuerwehr Siegen veröffentlichte folgenden Text zu diesem Einsatz:

"Der Leiter der Feuerwehr Siegen Matthias Ebertz war schon sehr begeistert von den gut 50 Helferinnen und Helfern der Feuerwehr Siegen und des THW Ortsverband Siegen. Erst gestern Nachmittag war die Entscheidung getroffen worden, die Dreifachturnhalle des Universität Siegen für die Semesterferien zur Notunterkunft für Flüchtlinge herzurichten. Vieles musste in kürzester Zeit organisiert und umgesetzt werden, um z.B. den Hallenboden zu schützen. Es wurden Abdeckflies und OSB-Platten (1200m²) besorgt, abgeladen und fachmännlich verlegt. Und es war schön mit anzusehen, wie gut sich Ehrenamtler egal ob von der Feuerwehr oder vom THW, egal ob jung oder älter und egal ob Mann oder Frau sich verstehen, Hand in Hand und Seite an Seite miteinander zusammenarbeiten.
Auch der 1. Beigeordnete der Stadt Siegen Wolfgang Cavelius, der sich persönlich vor Ort den Fortgang der Arbeiten ansah, war von der guten Zusammenarbeit begeistert.
Matthias Ebertz (Leiter der Feuerwehr Siegen) dankte nach fertig gestellter Arbeit allen Beteiligten für das tolle Engagement. Vor allem dankte er auch den Arbeitgebern für das unkomplizierte Freistellen der ehrenamtlichen Helfer."

Auch am Samstag und Sonntag wurden noch Restarbeiten verrichtet. Hier galt es noch mehrere Rampen zu bauen sowie eine Abwasserleitung der Toilettencontainer stolpersicher zu überbauen.