Abstützmaßnahmen nach Schwelbrand

Auf Anforderung des Einsatzleiters der Feuerwehr Siegen wurde der Ortsverband Siegen in den frühen Morgenstunden des 04.03.2015 alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete: "Durchführung von Abstützmaßnahem in einem Wohnhaus in Siegen-Geisweid nach Brand wegen bestehender Einsturzgefahr".

Zusammen mit dem Baufachberater der Feuerwehr Siegen wurden dann 2 Stockwerke in dem Fachwerkhaus mit Baustützen, schweren Holzbalken und Einsatzgerüstsystem (EGS) abgestützt. Durch einen Schwelbrand im Bereich des Kamins war die Standsicherheit des Gebäudes nicht mehr gewährleistet. Nach knapp 2,5 Stunden konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Alles weitere muß nun ein Statiker klären.

Im Einsatz war die Schnelleinsatzgruppe (SEG) mit insgesamt 11 Helfern, ausgestattet mit umfangreichem Abstützmaterial und EGS.

Weitere Bericht hierzu:

derwesten.de