Unterstützung THW-Einsatzstab in Bonn (Ebola)

Der Kampf gegen Ebola in Westafrika wird durch das THW seit September 2014 intensiv unterstützt. All diese Maßnahmen laufen in der vierten Etage der THW-Leitung in Bonn zusammen: Hier befindet sich der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) der THW-Leitung, der die landesverbandsübergreifenden und internationalen Einsätze koordiniert. Hier befindet sich derzeit erneut ein Helfer des OV Siegen, der das Sachgebiet S1 unterstützt.

Grundsätzlich besteht der LuK-Stab aus sechs verschiedenen Stabsbereichen. Diese werden als S1 bis S6 bezeichnet. Jede Stabsfunktion hat eine ganz spezifische Aufgabe. Der S1 kümmert sich beispielsweise darum, Helferinnen und Helfer für den Einsatz zu finden. Auslandseinsätze stellen immer besondere Anforderungen an die Gesundheit und Einsatzfähigkeit der eingesetzten Kräfte. Auch organisatorische Aspekte, wie beispielsweise die Freistellung durch den Arbeitgeber, sind zu beachten. Der S1 überprüft daher zum Beispiel, ob diejenigen, die sich freiwillig melden, alle nötigen Voraussetzungen für den Auslandseinsatz erfüllen.

Ehrenamtliche THW-Kräfte unterstützen den Stab

Ein  Großteil  der  Stabsmitarbeiterinnen  und  -mitarbeiter  kommt  aus  dem  Auslandsreferat und anderen Organisationseinheiten der THW-Leitung –  sie sind in der internationalen Arbeit erfahren und verfügen über die nötige Einsatzroutine. Der Stab wird aber vor allem bei Großeinsätzen immer wieder auch von ehrenamtlichen  THW-Kräften  unterstützt.  In  die  aktuelle  Stabsarbeit  zum  Einsatz  in Westafrika sind ebenfalls Ehrenamtliche eingebunden, beispielsweise in den Bereichen Lage, Logistik und Personal. Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt öffnet den Blick für die jeweils andere Perspektive. So können die Ehrenamtlichen typische Hürden benennen, denen die  Einsatzkräfte bei einem Auslandseinsatz begegnen.

Foto: THW