Schriftgrad

Einsatz nach Orkan Ela in Essen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden Kräfte des THW Siegen zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Essen alarmiert.

Der Zugtrupp und drei Bergungsgruppen des THW Siegen brachen nach Essen auf um Feuerwehren und THW vor Ort zur Seite zu stehen. Hauptaufgabe war die Beseitigung von Sturmschäden nach Orkan Ela. Mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW), zwei Gerätekraftwagen (GKW) und einem Mehrzweckkraftwagen (MzKw) inkl. Stromerzeuger 50 kVA (NEA) ging es für die 23 Siegener THW´ler direkt in das Einsatzgebiet nach Essen. 

Während einer 12-Stunden-Schicht haben die Kräfte mehrere Einsatzstellen in Essen abarbeiten können. Nach anstrengender und schweißtreibender Arbeit wurden die Helfer im Laufe des Tages von örtlichen Kräften abgelöst und kehrten dann in den Standort Siegen zurück.

Fotos: Mirko Ullrich