THW Siegen leuchtet DB-Eisenbahntunnel für Vermessungsarbeiten erneut aus.

Auch für die abschließenden Vermessungsarbeiten am DB-Tunnel zwischen Eiserfeld und Niederschelden wurde das THW Siegen auf Anforderung von Straßen-NRW wieder angefordert. Nachdem die Sprengarbeiten am HTS-Tunnel durch den Eiserfelder Bühlrücken beendet sind, erfolgte wie vor dem Beginn der Sprengarbeiten im Mai 2012, nun wiederum die komplette Vermessung des Eisenbahntunnels.

Aus diesem Grunde wurde die Bahnstrecke in den Nachtstunden des 24.03.2013 von 02.00 Uhr bis 06.00 Uhr komplett für den Zugverkehr gesperrt. Unter zuhilfenahme des Bahnwagens, der aus dem umfangreichen Baukasten des EGS (EinsatzGerüstSystems) errichtet wird, wurde das benötigte Beleuchtungsmaterial sowie die Vermessungstechnik der Vermesser in den Tunnel transportiert. Zusätzlich wurden das Umfeld mit LIMA (Lichtmastanhänger) und POWERMOON® ausgeleuchtet. Im Tunnel selber kamen die bewährten akkubetreibenen Arbeitsleuchten sowie Handweitleuchten zum Einsatz. Gegen 05.15 Uhr waren die Vermessungsarbeiten beendet und der Zugverkehr konnte wieder pünktlich freigegeben werden. Das THW Siegen war mit insgesamt 9 Helfern im Einsatz.

Text und Fotos: Reiner Senner