Schriftgrad

THW Siegen unterstützt beim BuJuLa 2010 in Wolfsburg

Das 13. Bundesjugendlager der THW-Jugend fand in diesem Jahr in Wolfsburg statt. Mit eingebunden in die Leitung des Lagers waren auch THW-Helfer aus Siegen.

Für eine Woche konnten Anfang des Monats über 4000 THW-Jugendliche aus ganz Deutschland mit Ihren Betreuern im Zeltlager in Wolfsburg ihre Ferienzeit verbringen. Unmittelbar am Allersee und in Sichtweite der Autostadt gelegen, wurde das grosse Areal professionell zu einer riesigen Zeltstadt hergerichtet. Alleine das zentrale Aufenthaltszelt, kurz Stadthalle genannt, hatte eine Grundfläche von über 2500 m².

Zur Unterstützung der Lagerleitung wurde innerhalb des Arbeitskreises 4 eine THW-Führungsstelle für den Bereich LOG-V eingerichtet. Wichtigste Aufgabe dort: Die Verpflegung der zeitweise rund 5000 Teilnehmer auf dem Gelände sicherstellen. Diese Führungsstelle wurde vor Beginn der Veranstaltung durch die FK Arnsberg professionell vorbereitet und in Betrieb genommen. Die zur Unterstützung in der heissen Phase benötigten Helfer aus Siegen und Solingen trafen am Freitag ein und konnten daher auch den Wettkampf der THW-Jugend am Samstag begleiten.

Nach Abreise der Jugendlichen wurde die Führungsstelle wieder zurückgebaut und die Siegener Helfer konnten nach knapp einer Woche die Heimreise antreten.

Bericht und Fotos: Joachim Buschhaus