Ruhr 2010

Am vergangenen Wochenende fand  im Ruhrgebiet die Veranstaltung „Still-Leben“ im Rahmen Ruhr 2010 statt. Hierbei wirkte auch das THW aus Siegen mit.

Führungsaufgaben der FK bei Ruhr 2010

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Siegen hatte die Führungsstelle des THW in der Geschäftsstelle Bochum zu besetzen. Von hier aus wurden die Sperrung eines 15 km langen Streckenabschnitts der Autobahn A40 sichergestellt und der Aufbau der Tische und Bänke koordiniert. Hierzu wechselte sich die FK Siegen mit der Partner-FK aus Wuppertal im Schichtdienst ab. Während in der Nachtschicht von Samstag auf Sonntag für die 12 Spezialisten zunächst der Aufbau zu meistern war, mussten die Siegener FKler in der Nachtschicht von Sonntag auf Montag den Abbau der Tische organisieren.

Zwei weitere Teams des THW aus Siegen stellten je eine Aufbau- und eine Abbaumannschaft, so dass rund 1000m der insgesamt 60 km langen Strecke von Duisburg bis Dortmund fest in Siegener Hand waren. Am frühen Montagmorgen war der Einsatz beendet und die Helfer konnten die Heimreise ins Siegerland antreten. An dieser Stelle nochmal ein Dank an die Kameraden/innen aus Wuppertal und die Mitarbeiter/innen der Geschäftsstellen Bochum und Olpe für die gute Zusammenarbeit.

Unterstützung durch den TZ Siegen bei Ruhr 2010

Im Rahmen des Kulturprojektes Ruhr 2010 „Still-Leben“ auf der Autobahn A40 zwischen Dortmund und Duisburg war auch der Ortsverband Siegen beteiligt. Der Technische Zug hatte die Aufgabe im Bereich Bochum auf einem Kilometer rund 280 Festzeltgarnituren auf- und wieder abzubauen. Dazu fuhren am Samstag, den 17.07. und Sonntag, 18.07. jeweils 9 Helfer mit dem GKW 1 nach Bochum. Vor Ort galt es zuerst das zugehörige Team des Veranstalters und der Firma Schenker Logistik zu finden und die gemeinsame Vorgehensweise kurz abzusprechen. Der auf- und Abbau verlief daraufhin im Großen und Ganzen reibungslos.  Nach fast zwei Stunden Verzögerung beim Beginn des Aufbaus, welche durch unzählige Schaulustige auf der Autobahn verursacht wurde, dauerte der Aufbau der Tische rund zwei Stunden. Der Abbau begann planmäßig und konnte nach etwa eineinhalb Stunden beendet werden.

Texte: Joachim Buschhaus / Mirko Ullrich

Bilder: Joachim Buschhaus / Mirko Ullrich / THW