Silvesterlauf 2009 an der Obernautalsperre

Und schon wieder: „Same procedure as every year – die gleiche Prozedur wie in jedem Jahr“. Hinter diesem einleitenden Satz verbirgt sich der Einsatz des THW Ortsverbandes Siegen zur Unterstützung des Silvesterlaufs 2009 des CVJM an der Obernautalsperre in Netphen.

Bereits um 07.00h am Morgen des Silvesterabends begann der Dienst für 14 Helferinnen und Helfer des THW in Siegen. Mit 5 Fahrzeugen rückten sie aus zur technischen Unterstützung der schon traditionellen letzten Laufveranstaltung des Jahres im Siegerland. Aufgrund der besonderen topographischen Lage der Talsperre sind stets besondere Vorkehrungen erforderlich, um von jedem Punkt der Laufstrecke eine sichere Kommunikationsverbindung herstellen zu können. Diese ist notwendig, um im Falle eines Falles für die teilnehmenden rund 900 Läuferinnen und Läufer schnell den Einsatz der bereitstehenden Kräfte des Rettungsdienstes von DRK und Malteser Hilfsdienst sicherstellen zu können.

Unter Leitung der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Siegen wurde hierzu der neue Führungs- und Kommunikations-Kraftwagen (FüKomKW) im Start- und Zielbereich in Stellung gebracht und die Antennen ausgefahren. Parallel dazu wurden zwei grosse Zelte für die Teilnehmer aufgebaut. Diese waren in diesem Jahr besonders erforderlich, da es während der gesamten Veranstaltung leider in Strömen regnete. Anschliessend wurde die Laufstrecke abgefahren und die übrigen Fahrzeuge an neuralgischen Punkten in Stellung gebracht. Dabei zeigte sich, dass etwa die Hälfte der Strecke für den Lauf aufgrund starker Vereisung nicht benutzt werden konnte. Dank der schnellen und flexiblen Organisation konnte die Veranstaltung aber dennoch planmässig um 09.30h gestartet werden. Es wurde nur im Gegensatz zu den bisherigen Jahren „andersherum“ gestartet und die Läufer mussten bei Streckenkilometer 5 wenden.

Nach Abschluss der Veranstaltung gegen 13.00h wurden die Gerätschaften des THW wieder abgebaut und verlastet und die Helfer konnten den Rückmarsch in die Unterkunft antreten.