Schriftgrad

Einsturz Stadtarchiv Köln

Das Technische Hilfswerk unterstützt den Einsatz am eingestürzten Stadtarchiv in Köln durch unterschiedlichste Fachgruppen. Ausleuchtung der Einsatzstelle, Bergungsarbeiten, Pumparbeiten, Sicherung von Kulturgütern und vieles mehr gehört zu den Aufgaben des THW.

Fachgruppe Logistik des THW Siegen unterstützt Einsatz in Köln

Auch die Verpflegung der Einsatzkräfte wird vom THW übernommen. Für diese Aufgabe steht die Fachgruppe Logistik Verpflegung zur Verfügung. Fünf Helfer aus Siegen lösen jetzt die Kollegen in Köln ab, die bereits seit Beginn des Einsatzes die Kräfte verpflegt haben. Es werden täglich rund 350 Einsatzkräfte mit Mahlzeiten versorgt. Zusätzlich sind sieben Helfer der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung aus Siegen ebenfalls in Köln eingesetzt. Mit einem mobilen Werkstattanhänger stehen sie vor Ort parat, um Maschinen und Fahrzeuge kurzfristig zu reparieren oder Transportaufgaben und die Versorgung mit Betriebstoffen zu übernehmen. Zu den Transportaufgaben gehört auch der Transport von Archivmaterial. 

Zugtrupp Siegen stellt Ablösung in Köln

Der Zugtrupp des THW Siegen war ebenfalls in der Nacht von Sonntag auf Montag mit 7 Helfer in Köln eingesetzt. Hauptaufgabe war die Überwachung des Einsatzsicherungssystems (ESS). Mit diesem System können kleinste Bewegungen von Gebäuden registriert werden. 

Hier der Einsatzbericht des Zugtrupps von Mirko Ullrich:

Am Sonntag wurde gegen Mittag der Zugtrupp aus Siegen zur Ablösung am Abend angefordert. Um die geforderte Stärke von 6-7 Helfern zu erreichen, wurde der Zugtrupp durch zwei Helfer der Bergungsgruppen und einen Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation verstärkt.Kurz vor 22.00 Uhr trafen die Siegener in der Kölner Severinstraße ein, um dort den Zugtrupp aus Wermelskirchen abzulösen. Nach ausführlicher Lageeinweisung und Übergabe wurde dann der Untereinsatzabschnitt „Tunnel“ übernommen. Hier galt es vorrangig mögliche Bewegungen im Bereich des Tunnels zu überwachen. Die elektronische Überwachung wurde hierbei durch die Einsatzsicherungssysteme (ESS) aus Remscheid und Berchtesgaden durchgeführt. Die Nacht verlief ruhig und ohne Vorkommnisse. Am Montagmorgen gegen 10.00 Uhr kam der Zugtrupp aus Wermelskirchen wieder zur Ablösung. Nach rund 8 Tagen Einsatz sind mittlerweile alle Helfer des THW-Siegen vom Einsatz am Stadtarchiv zurück in Siegen. 

PSU Helfer aus Siegen im Einsatz in Köln

Am 12. und 13.03. war zusätzlich ein Mitglied des Einsatznachsorge Teams NRW aus Siegen mit einer psychosozialen Fachkraft zwecks Einsatzbegleitung in Köln im Einsatz. Die Alarmierung erfolgte über die LUK der Gst. Köln.

Bericht: Michael Philipp und Mirko Ullrich Fotos: THW und Nils Finkernagel