Unterstützung Unfallaufnahme in Siegen durch THW- Drohne

Am Samstag, 27.04.2024, wurde der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (UL) des THW Ortsverbands Siegen zur Unterstützung bei einer Unfallaufnahme auf der Siegener Stadtautobahn HTS alarmiert. Mit Hilfe der THW-Drohne sollten Luftaufnahmen von der Unfallstelle angefertigt werden.

Auf Anforderung der Kreispolizeibehörde Siegen Wittgenstein erfolgte am Samstag Nachmittag die Alarmierung der Einsatzkräfte des Trupp UL. Bei einem Unfall auf der Stadtautobahn hatte sich zuvor ein Motorradfahrer schwere Verletzungen zugezogen. Aufgrund der lang gezogenen Unfallstelle sollten auch Aufnahmen aus der Luft für die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache herangezogen werden.

Kurz nach dem Eintreffen der Siegener THWler konnte bereits die Drohne an der Unfallstelle aufsteigen. Die Stadtautobahn war zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Unfallstelle noch für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Einsatzdrohne des THW ist unter anderem mit einer sehr leistungsfähigen Kamera ausgerüstet und kann auch bei stärkeren Windverhältnissen, wie sie am Samstag gegeben waren,  wackelfreie und scharfe Fotos erstellen. Nach mehreren Überflügen und der Auswertung des Bildmaterials konnte dieses anschliessend an die Polizei übergeben werden.

Insgesamt dauerte der Einsatz des THW rund 2 Stunden.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus